Vita

Volker Klein

Seit 1978 komponiere ich Musik für die verschiedensten Besetzungen: Solo- Instrumente, Kammermusik, symphonische Musik für großes Orchester, Blasorchester, Chor und Bands.

Dabei beeinflussen mich immer wieder  viele Reisen und der Kontakt zu Musikern  aus aller Welt. So hat mich Lateinamerika  mit seiner stark rhythmisch geprägten  Musik und seiner Lebensfreude zum Salsa  gebracht. Südostasien und der Himalaya  sind dagegen prägend für die eher  meditativen Anteile in meiner Musik.  Gerade in der buddhistischen Philosophie  finde ich viele gute Gedanken, die in meine Arbeit einfließen. Meine Liebe zur Natur und zu den Bergen  hilft sehr bei dem Entwerfen von großen Klanglandschaften. Mein überzeugtes Stadtmensch-Dasein  führt dagegen manchmal auch zu “härteren” Ausdrucksmitteln.

Internationale Arbeiten wie z.B. der Auftrag, den “World Human Resources Congress“ in Singapur  musikalisch zu gestalten, haben mir wichtige Erfahrungen in interkulturellen Kooperationen gebracht.  Das hilft mir selbstverständlich sehr bei meinen Projekten hier in Deutschland, wo nicht nur das  musikalische Denken, sondern auch die Teambesetzungen zunehmend globalisiert werden.

Schon seit den Zeiten des Atari benutze ich oft den Computer als Arbeitsmittel. Mittlerweile kann ich so  große Orchesterkompositionen mit der Vienna Symphonic Library (VSL) im eigenen Tonstudio  realisieren. Dabei faszinieren mich besonders die Möglichkeiten der Raumkomposition. Diese hat ja mit  Komponisten wie Gabrieli, Berlioz, Stockhausen, Nono und anderen eine Jahrhunderte alte Tradition.  Mit dem Computer ist die Realsierung so einfach wie noch nie und so mache ich gerne Gebrauch  davon.

Vita

Ausbildung in Komposition bei:
Günter Kretzschmar (Bremen)
Erwin Koch-Raphael (Bremen)
Jens Peter Ostendorf (Hamburg)
Adrés Alén (Cuba)

Ausbildung in Querflöte bei:

Amelie Schilbach (Bremen)
Juan Avila (Cuba)

Ausbildung in Dirigieren bei:

Istvan Denis (Bremen)

Ausbildung in Musiktherapie bei:

Rosemarie Tüpker (FU Münster)

Projekte:

“Andariegos”
“Lauter Blech”
“Confusao” (Gründung des Samba Karnevals Bremen)
“Orchester der Universität Bremen”
“Plattdütsch Leed”
“Son Sabroso”
“Casino”
“Sol y Canela”
„Terramar“

Unterricht:
“Freie Bekenntnisschule Bremen”
“Grundschule an der Stader Straße”
“Casa della Musica”
“Institut für Jazz und Pop der MIB e.V.”
Lehrbeauftragter an der “Universität Bremen”